Tätigkeiten

Seit dem Jahr 1886 haben es sich zahlreiche Kameradinnen und Kameraden zur Aufgabe gemacht, das Leben wie auch Hab und Gut der Mitbürger von Sonderhofen zu schützen. Aufgrund der leistungsstarken Wehr und der zentralen Lage im Gau, wurde durch den Landkreis bereits im Jahr 1955 ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16) in Sonderhofen stationiert. Seitdem ist die Freiwillige Feuerwehr Sonderhofen weit über die Ortsgrenzen hinaus im Einsatz. Hierdurch konnten wir frühzeitig unser Wissen erweitern und Erfahrungen in den Einsätzen sammeln. Dieses Wissen geben die aktuell ca. 70 aktiven Feuerwehrleute stets an unsere Jugendfeuerwehr weiter.Unsere Feuerwehrmänner und -frauen

Sonderhofen hat eine schlagkräftige Feuerwehr mit einer den heutigen Erfordernissen angepassten Fahrzeug- und Geräteausstattung. Hier stehen uns aktuell ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) und ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8) von der Gemeinde Sonderhofen sowie ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und ein Rüstwagen (RW 2) vom Landkreis Würzburg zur Verfügung.

Die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Sonderhofen sind im Notfall schnell zur Stelle und leisten qualifizierte Hilfe. Die wachsenden Aufgaben in der Brandbekämpfung, bei der technischen Hilfeleistung, im Umweltschutz und bei Erste-Hilfe-Einsätzen (First Responder) fordern von den Feuerwehrleuten nicht nur fachliches Wissen, sondern auch psychologisches Einfühlungsvermögen.

Neben den Einsätzen, stellt auch die Aufklärung einen wichtigen Teil unserer Arbeit dar. So führen wir beispielsweise die Brandschutzerziehung im Kindergarten und in der Grundschule für unsere Jüngsten durch.

Wir alle wissen, dass unsere Aufgaben immer umfangreicher werden und dass Fahrzeuge und Gerätschaften alleine keine Hilfe leisten können. Um im Einsatz dem Nächsten in Not und Gefahr helfen zu können, bedarf es gut ausgebildeter und motivierter Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Hierfür opfern wir unsere Freizeit für eure Sicherheit.

Hast auch DU Interesse zu helfen und möchtest gelebte Kameradschaft erleben, dann melde dich bei uns. Wir üben in der Regel mittwochs um 19:30 Uhr. Die genauen Termine findest du in den Schaukästen im Ort. Schau einfach mal vorbei.